acquisto viagra
Site Logo
Main Menu
· Start
· Videos
· Links
Streckenbeschreibung
Streckenbeschreibung zum Volkslauf der Abteilung Leichtathletik des Sportvereins 1928 Garbenteich e.V.

Update: Die Höhenprofile entsprechen nun den aktuellen Streckenführungen.



Button2.jpg 10 Km-Strecke


10Km Volkslaufstrecke auf Google Maps anzeigen

10kmhohe.jpg


Unsere 10 Km-Strecke kann als leicht bis minderschwierig bezeichnet werden. Gestartet wird in diesem Jahr wieder gegenüber dem Ziel. Wir drehen zunächst eine Runde auf dem Radweg bis an das Ortsende und über die „Zielgerade“ wieder zurück. Am Ziel vorbei, durch die Ortsmitte und dann leicht ansteigend in Richtung Grüningen. In Höhe der Wochenendhäuser geht es links ab (bis dahin alles Teer) und es erfolgt ein erholsamer Abstieg (aber teilweise steiniger Waldweg). Nach Überquerung der Landesstraße Garbenteich - Dorf-Güll verlassen wir nach 200 m die alte Strecke Wir biegen rechts ab in die „Schießstandrunde“ (guter Waldweg). Anschließend sparen wir uns den steinigen Weg hoch zur alten Abdeckerei. Kurz nach dem Überqueren der Bahnlinie geht es links auf den Betonweg. Jetzt können wir uns auf den Endspurt konzentrieren, denn nach 2 Km durchweg flachem Geläuf erreichen wir das Ziel an der „Sport- u. Kulturhalle“.


Button2.jpg 21,1 Km-Strecke (Halbmarathon)


20Km Volkslaufstrecke auf Google Maps anzeigen

21.1hohe.jpg


Der Halbmarathon ist unterm Strich spürbar leichter geworden. Der Untergrund ist besser, das Höhenprofil flacher als in früheren Jahren. Gestartet wird in diesem Jahr wieder gegenüber dem Ziel.
Wir drehen zunächst die bekannte Runde durch das Steinbacher Feld (Teer, Beton, fester Wiesenweg). Anschließend geht es durch den Ort Richtung Grüningen. Bereits an der Esso-Tankstelle (Getränkestand 1) biegen wir rechts ab. Immer leicht abwärts erreichen wir nach knapp drei Km die Landesstraße Watzenborn – Grüningen (Beton, Teer). Wir folgen dem Radweg Richtung Grüningen (Teer). Die kleine Steigung sieht nicht schwer aus, fühlt sich aber giftig an. Kurz vor dem Steinbruch geht es zurück, über den Limeshof und dann stetig steigend bis zum Verpflegungsstand 2 (alles Beton). Wir folgen dem Verbindungsweg Garbenteich – Grüningen (schlechter Teer). Am Ortseingang befindet sich bei Bedarf eine Schwammstelle. Hinter Grüningen geht es hinunter nach Dorf-Güll (Teer). Scharf links und nach 1,5 flachen Km wird die Landesstraße Garbenteich – Dorf-Güll überquert (Beton). Am Verpflegungsstand 3 nehmen wir ein Stück Banane und folgen den 10ern ins Ziel.



Button2.jpg 30 Km-Strecke


30Km Volkslaufstrecke auf Google Maps anzeigen


30kmhohe.jpg


Die Strecke wurde in großen Teilen verändert. Alle in den letzten Jahren kritisierten Teilstrecken sind rausgenommen. Der Untergrund besteht jetzt ganz überwiegend aus Teer und Beton. Möglich wurde das durch die Nutzung der neuen Radwege. Wir haben uns insofern an den Bedürfnissen der Vorbereitung auf die Marathons orientiert. Die Strecke ist schonender geworden. Wirklich leichter ist sie aber nicht. Die Höhenmeter sind nur wenig gesunken.
Gestartet wird in diesem Jahr wieder gegenüber dem Ziel. Der Verlauf ist bis Km 16,5 identisch mit den 20ern. Noch vor dem Schießstand biegen wir aber rechts ab in den Waldweg nach Dorf-Güll (guter, dann mittelprächtiger Waldweg, Feldweg). In Dorf-Güll gelangen wir auf den neuen Limesradweg und haben nur noch Teer unter den Füßen. Das Gelände ist topfeben. Wir erreichen die Bundesstrasse und biegen scharf ab auf den Radweg nach Lich. Am Waldrand winkt der Getränkestand 4. Jetzt geht es zunächst leicht fallend an den Peterseen vorbei, dann ganz eben bis Lich. In der Ortslage wird es etwas eng, denn der Radweg endet und auf etwa 200m müssen wir den Gehweg benutzen. Direkt hinter der Eisenbahnbrücke biegen wir links in die Wohnstraßen und schlängeln uns zur Garbenteicher Straße hoch. Schlängeln ist dabei wörtlich zu nehmen, denn wir müssen auf etwa 40m einen engen Fußweg nehmen, um eine Straßenquerung zu vermeiden. Am Ortsausgang wartet bereits das freundliche Personal von Getränkestand 5. Die Stärkung ist auch nötig, denn jetzt geht es auf dem Radweg 3 Km stetig bergauf bis Garbenteich wieder in Sicht kommt. Ab der Autobahn sind es noch zwei Km bis zum Ziel (Beton).

Datum / Zeit
 
This site is powered by e107, which is released under the terms of the GNU GPL License.

e107
PHP
MySQL